Auch in diesem Jahr konnten Schüler des „Haldern Strings“ e.V. beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ große Erfolge verbuchen: Zunächst nahmen 11 von ihnen an Regionalwettbewerben in Krefeld und Heek teil und kehrten sämtlich als 1. Preisträger zurück.
Die Ergebnisse im Einzelnen (in alphabetischer Reihenfolge LW = Weiterleitung zum Landeswettbewerb)
Eva Gerwers (Viola, AG III): 23 Punkte = 1. Preis / LW
Anna Isabel Haas (Violine, AG IV): 23 Punkte = 1. Preis / LW
Marie Janine Haas (Violine, AG V): 21 Punkte = 1. Preis
Johannes Hannemann (Viola, AG V): 25 Punkte = 1. Preis / LW
Niklas Höfkens (Cello, AG V): 23 Punkte = 1. Preis / LW
Tristan Keysers (Cello, AG VI): 23 Punkte = 1. Preis / LW
Matthias Kruis (Cello, AG III): 21 Punkte = 1. Preis
Susanna Marski (Violine, AG II): 25 Punkte = 1. Preis / LW
Andrea Tenhonsel (Viola, AG IV): 24 Punkte = 1. Preis / LW
Alma Runde (Violine, AG II): 24 Punkte = 1. Preis / LW
Kay Sophie Wanders (Violine, AG IV): 23 Pkte = 1. Preis / LW
In einer Matinée am 31. Januar in der ev. Kirche von Haldern wurden diese Teilnehmer durch den Bürgermeister von Rees Christoph Gerwers geehrt.
Für 9 von ihnen ging es dann weiter zum Landeswettbewerb (s.o.), der fand vom 4.-8. März in Detmold statt. Einen 2. Preis erspielten dort die Geigerinnen Alma Runde (AG II), Anna Haas und Kay Wanders (AG IV) mit je 22 Punkten, genauso wie Tristan Keysers (AG VI) auf dem Cello. Andrea Tenhonsel (Viola / AGIV) bekam mit 21 Punkten ebenfalls einen 2. Preis und Niklas Höfkens (Cello / AG V) mit 19 Punkten einen 3. Preis. Einen ersten Preis mit 25 Punkten holte Susanna Marski in der Altersgruppe II, in der es noch keine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb gibt Die bekamen dann Eva Gerwers und Johannes Hannemann mit 23 bzw. 24 Punkten – und kehrten schließlich vom Bundeswettbewerb ebenfalls erfolgreich mit je einem 3. Preis aus Kassel zurück!
Zuvor hatte Johannes Hannemann auch beim „Carl Schröder-Wettbewerb“ in Sondershausen (Thüringen) sehr erfolgreich mit der Höchstpunktzahl und dem Förderpreis der Sparkasse abgeschnitten.
Fotos: Johannes Hannemann / Eva Gerwers